Mittwoch, 3. Oktober 2012
Mondfest und National Day
carogruen, 19:40h
Hier die Bilder und der Bericht vom Mondfest am 30. September.
Zu dem Fest trifft kommt in China traditionell mit der gesamten Familie zusammen um am Abend Mondkuchen zu verspeisen (das sind kleine und sehr süße gefüllte Küchlein, die es in den verschiedensten (mal mehr, mal weniger leckeren) Sorten seit Wochen überall zu kaufen gibt) und den Mond auf jede nur erdenkliche Weise (ob direkt, als Spiegelung im Wasser, in Kombination mit der Betrachtung bestimmter Blumen, der Blumen des Nachbarn...) zu beobachten.
Da diese Woche die "Golden Week" ist, also dank des National Days ein Großteil der chinesischen Bevölkerung frei hat (das heißt aber noch lange nicht, dass die Läden schließen- China schläft nie), sind die Wohngebiete im Moment wie leer gefegt- alle Familie nutzen die Zeit um in den Urlaub zu fahren und sich vor den Toursiten zu retten, die ihre Ferien wiederum in Beijing verbringen.
Daher habe ich eigentlich nur wenig von dem Fest mitbekommen. Am Abend war ich jedoch noch mit ein paar Freunden im Beihai Park, wo es eine kleine Vorführung chinesischer Zirkuskunst zu sehen gab und die Spiegelung des Mondes im Wasser des Sees ganz atembraubend schön war.
Am 01. Oktober dann war in China der offizielle Nationalfeiertag. Das bedeutet im Klartext, dass sich ganz Beijing aus dem Staub macht und dafür Millionen von Touristen aus andere Teilen des Landes ihre Hauptsstadt stürmen. Am 01. selbst habe ich mich auf Anraten meiner Gastfamilie noch nicht in die Menschenmassen gestürzt, aber am nächsten Tag dann machte ich mich auf den Weg zu zwei der größten Sehenswürdigkeiten der Stadt- der Wanfujing Dajie und natürlich dem Tian'anmen.
Die Bilder sprechen Bände... in der Wanfujing Snack Street konnte man sich nur millimeterweise vorwärts bewegen...
...zwischen den Sehenswürdigkeiten entstanden regelrechte Völkerwanderungen...
...auf dem größten Platz der Welt musste man aufpassen nicht ständig jemandem auf die Füße zu treten...
...und die U- Bahnen waren auf für mich bis dahin unvorstellbare Weise gefüllt...
Heute dann stand ein kleiner Ausflug zum Olympic Forrest Park gemeinsam mit einer kleinen Freundin von Xiao Hu an.
... comment