Donnerstag, 2. Mai 2013
苏州市 (Suzhou)
carogruen, 10:29h
Hier sind nun endlich die Fotos von meinem Trip nach Suzhou vom 03. bis zum 07. April.
In China hat man zu diesem Zeitpunkt das Qingming Fest gefeiert, bei dem den Verstorbenen gedacht wird und man die Gräbern seiner Vorfahren und Verwandten besucht.
Aus diesem Grund hatte sich auch meine Gastfamilie für einige Tage auf den Weg nach Hangzhou (südlich von Shanghai) gemacht, um das Fest mit der Verwandschaft meiner Gastmutter zu feiern.
Dadurch hatte ich jede Menge Freizeit und erkundete das "Venedig Chinas": Suzhou!
Die Stadt liegt nur etwa eine halbe Stunde westlich von Shanghai und ist bekannt für ihre von kleinen Kanälen durchzogene Innenstadt und die zahlreichen klassischen Gärten.
Was mir besonders gut gefiel waren natürlich die Kanäle mit den kleinen Brücken und Booten, aber schon das tolle Wetter allein hat mich begeistert.
Während es zu dem Zeitpunkt in Beijing noch recht frisch und grau war, blühte in Suzhou schon alles und da ich alleine unterwegs war verbrachte ich viel Zeit damit einfach nur die Sonne zu genießen ;)
Die Fotos sagen eigentlich alles...
Den ersten Tag verbrachte ich teilweise in der Sonne am Ufer eines reisigen Sees mitten im modernen Teil der Stadt... und das gemeinsam mit hunderten anderen Chinesen, die sich die Zeit unter anderem mit der chinesischen Lieblingsbeschäftigung Drachensteigen vertrieben...
Am nächsten Tag dann gings über die Stadtmauer...
...zum 耦园(ins Englische übersetzt heißt das: The Couple's Retreat Garden) und später zum 狮子林(The Lion Forest Garden).
Die Altstadt Suzhous (in der mein wunderschönes Hostel lag) bei Nacht...
Am Tag darauf klapperte ich dann einige der Hauptattraktionen Suzhous ab.
Zuerst den 留园(Lingering Garden), in dem man wunderbarerweise kleinen Vorführungen traditioneller Musik und einer kurzen Peking- Oper lauschen durfte...
Besonders viel Glück hatte ich, als ich mir den 虎丘山(The Tiger Hill), einen auf einem Hügel gelgenen Park mit zahlreichen Tempelanlagen usw., anschaute- der Himmel war super klar und die Sonne strahlte!
Am schönsten fand ich aber den 拙政园(Der Garten des bescheidenen Beamten), weil er von allen Gärten am vielseitigsten war...
Sehr schön war auch das Hostel, in dem ich für die Zeit wohnte, denn es lag in einem der alten gemütlichen Residenzen in der Altstadt...
Zum Abschluss noch ein paar schöne Szenen, die einem in den kleinen Straßen Suzhous begegnen...
... comment